Bike Fitting – mit dem richtigen Rad zur optimalen Sitzposition

Nur mit einer optimalen Anpassung Deines Bikes kann Kraftübertragung, Komfort und Effektivität so in Einklang gebracht werden, dass Du “eins” mit Deinem Bike wirst. Dabei ist es das wichtigste, dass am Anfang die richtige Größe und Geometrie des Rades gewählt wird.

Der Begriff “Bike Fitting” wird heute für sehr unterschiedliche Dienstleistungen benutzt. Wir sind der Auffassung, dass ein Bike Fitting überwiegend nur dann nachgefragt wird, wenn das Rad in der falschen Größe oder die falsche Art des Rades gekauft wurde. Ein Bike Fitting kann das später nicht mehr beheben. 

Wenn wir ein Rad verkaufen, ist bereits 80% des Anpassungsprozesses erledigt, weil wir in der Beratung erfahren haben, welcher Fahrer auf dem Rad sitzen wird und wo das Rad später hauptsächlich genutzt werden soll. Das heißt, das richtige Rad in der richtigen Größe ist fast schon ein Bike Fitting. Dann fehlt nur noch das Finetuning , also die “Sitzpositionsanalyse”, die beim Kauf des Rades inklusive ist. Dabei nehmen wir das Rad auf die Rolle, vermessen die relevanten Punkte um die beste Position gemeinsam mit dem Fahrer einzustellen. Der Fahrer kann sich seine neue Sitzposition auf einem Film ansehen. 

Für eine Sitzpositionsanalyse an einem Rad, das nicht bei uns gekauft und angepasst wurde, nehmen wir € 100,–.  Für Versand- /oder Onlineräder (Rose, Canyon, Radon etc.) machen wir keine Sitzpositionsanalyse.

BIKE-FITTING – Warum?

Die optimale Sitzposition auf dem Bike ist entscheidend für die Kraftübertragung, d.h. sie beeinflusst die Geschwindigkeit, die Effektivität beim Berg- und Talfahren, die Sicherheit bei der Beherrschung des Bikes und natürlich die Gesundheit des Fahrers.

Unabhängig vom Fahrkönnen und der bevorzugten Radmarke ist es bei jedem Rennrad und noch stärker bei einem Zeitfahrrad wichtig, von Beginn an “eins” mit dem Bike zu werden. Bei der Anpassung berücksichtigen wir die individuellen körperlichen Voraussetzungen und Ziele, schauen uns jeden Kontaktpunkt mit dem Bike an, verändern diesen gegebenenfalls und so entsteht anschließend ein ergonomisch optimales Gesamtbild.

Termin für ein Bike-Fitting

Dein Name**

Deine E-Mail-Adresse**

Betreff

Deine Nachricht

Bitte die Antwort auf die untenstehende Frage eingeben.**

Bitte mit ** gekennzeichnete Felder ausfüllen.

Die Vertraulichkeit und Integrität Deiner persönlichen Angaben ist uns ein besonderes Anliegen. Wir werden Deine Angaben daher sorgfältig und entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz verarbeiten und nutzen und insbesondere nicht ohne Deine Zustimmung an Dritte weitergeben. Wir erheben, verarbeiten und nutzen, die von Dir angegebenen personenbezogenen Daten nur zum Zwecke der Bearbeitung und Weiterleitung Deiner Kontakt-Anfrage.